Serpico (1973)

Serpico (1973)    

Genre(s): Drama   Thriller   

Inhalt: Frank Serpico (Al Pacino), ein junger Polizist, wird in den 70ern verstärkt als Undercovercop in der Drogenszene eingesetzt, wo er sich bewährt. Als ehrlicher Mann verweigert er sich jedoch jeglichen Bestechungsversuchen, denen die meisten seiner Kollegen jedoch nicht widerstehen können. Als er die Korruption meldet, versuchen seine Vorgesetzten, den Fall zu verschweigen.
Doch Serpico arbeitet weiter und veranlaßt eine Untersuchungskommission, die Vorgänge bei der Polizei zu untersuchen. Jetzt schlägt ihm offene Feindschaft seiner ehemaligen Freunde entgegen...

 

Medium: Ultra HD Blu-ray

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Ultra HD Blu-ray (Kauf)   Ultra HD Blu-ray (Kauf)
Label:Arthaus / Studiocanal (UHD-BD & BD)
VÖ-Termin:6. Mai 2021
EAN/UPC:4006680095127 (Kauf)
 
Serpico (1973)Serpico (1973)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:130:12 Min. (128:40 Min. o. A.)*
 
Ultra HD Blu-ray-Format:TL (triple-layer) (100 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (HDR10 + Dolby Vision) (2160p)
 
Tonformat:Deutsch (Linear PCM 2.0 Mono)
Englisch (Linear PCM 2.0 Mono)
Französisch (Linear PCM 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:Disc 1 (UHD BD-100)

+ Keine Extras



Disc 2 (BD-50)

+ Sidney Lumet über New York : Eine Liebeserklärung (28:47 Min.)

+ Auf der Suche nach Al Pacino (29:22 Min.)

(Ton: eng.; UT: dt.)


+ Frank Serpico (98:16 Min.)
(Ton: eng.; kein UT)

 
Bemerkungen:
"Serpico" wurde 1973 natürlich analog gedreht. Für die UHD-BD wurde ein 4K Master erstellt welche den Film in nativem 4K zeigt.

Studiocanal hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet. Das Bild ist kräftig und satt und vergisst aber nebenbei nicht auf seine natürliche Körnung. Einzig bei Szenen in mäßig ausgeleuchteten Innenräumen kann die UHD-BD nicht groß trumpfen. Durch den Einsatz von Dolby Vision & HDR10 wird das dreckige New York der 70ern dennoch wunderschön aufbereitet.

Tontechnisch ist man hier ultrakonservativ vorgegangen. Denn man nutzte bei allen hier vorhandenen Tonspuren das unkomprimierte Linear PCM-Format. Natürlich passt diese Tonspur für diesen Film wie die Faust aufs Auge und auch die Ton-Effekte sind nat. dem Alter angemessen aber leider ist alles im Mono-Ton gehalten.

Die beigelegte BD ist eine Neuauflage welche auf dem 4K-Master basiert. Noch dazu gibt es ein absolut tolles Bonusmaterial (dieses fehlt auf der UHD-BD gänzlich)

"Serpico" hat nie besser ausgesehen. Zwar leider nur im Mono-Ton aber irgendwie auch passend gewählt. Kaufempfehlung.


Wendecover ohne FSK-16 Logo


* Disc 2 (BD-50)
+ Laufzeit : 130:12 Min. (128:40 Min. o.A.)*
+ Ton:
- Deutsch Linear PCM 2.0 Mono
- Englisch Linear PCM 2.0 Mono
- Französisch Linear PCM 2.0 Mono
+ Untertitel:
- Deutsch

* Beim Einlegen der Disc kann man im Menü "Deutsch" oder "Französisch" auswählen. Entscheidet man sich für die französische Option, fehlt bei dem Film die deutsche Tonspur & der deutsche Untertitel. Hier wird dann lediglich der Film nur im O-Ton oder Französisch wiedergegeben. Auch bei den Untertitel gibt es dann nur die französische Variante.

* Der Abspann wird noch während dem laufenden Film eingeblendet.

 
Autor des Eintrags:   Wishmaster27
Eintragsdatum:03.04.2022