Ich habe den englischen König bedient (2006)

Ich habe den englischen König bedient (2006)    

Genre(s): Drama   Historienfilm   Komödie   

Inhalt: Jan Dite (Oldrich Kaiser) wird nach knapp 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und muss forthin im tschechoslowakischen Grenzgebiet leben. Dort erhält er eines der verlassenen und heruntergekommenen Häuser, aus denen nach dem Krieg die Deutschen vertrieben wurden. Während er das ehemalige Gasthaus wieder in Ordnung bringt, erinnert er sich an sein Leben vor dem Krieg in Prag, als er als junger Kellner (Ivan Barnev) vor allem eins werden wollte - reich.

Der junge Dite arbeitet sich von der Dorfkneipe hoch zum "Hotel Paris" und lernt nicht nur die reichen Honoratioren kennen und die jungen Frauen, die diesen zur Verfügung stehen, sondern auch die braunen Machthaber, die sein Land 1938 "anschliessen". In seiner sorglosen, beweglichen Art kommt er mit allen Situationen zurecht...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Screener OmeU