Goodbye Bafana (2007)

Goodbye Bafana (2007)    

Genre(s): Biographie   Drama   

Inhalt: 1968: Der südafrikanische Apartheidbefürworter und Gefängniswärter James Gregory (Joseph Fiennes) wird nach Robben Island versetzt. Dort versprechen er und seine Frau (Diane Kruger) sich gemeinsam mit den beiden Kindern ein besseres Leben. Die Karriere von Gregory verläuft steil: Durch seine Kenntnisse in Xhosa wird er für die direkte Überwachung des prominentesten Gefangenen eingesetzt – Nelson Mandela (Dennis Haysbert). Neben alltäglicher Zensur von Briefen kann er auch die Besuchergespräche Mandelas und seiner Frau übersetzen. Doch das ideologische Bild Gregorys beginnt zu bröckeln, als er die Brutalität gegen Farbige vor seinen eigenen Augen erlebt. Ihm gelingt es schließlich, die verbotene Freedom Charta zu lesen, in der entgegen seiner Annahme nicht von der Unterdrückung weißer durch schwarze Bürger die Rede ist, sondern Gleichberechtigung proklamiert wird. Zwischen Gregory und Mandela entwickelt sich eine vorsichtige Freundschaft – und aus dem Rassisten wird alsbald ein Kämpfer für die Freiheit.

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf/Verleih)   DVD (Kauf/Verleih)
Label:X Verleih / Warner (X Edition)
VÖ-Termin:19. Oktober 2007
EAN/UPC:7321925005677 (Kauf)
 
Goodbye Bafana (2007)Goodbye Bafana (2007)
 

Freigabe:
FSK 6
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:113:48 Min. (109:17 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
75 Min.
 
Extras:Animiertes Menü mit Sound- und Übergangseffekten
Kapitelauswahl (26) mit bewegten Bildern

  • Making of "Goodby Bafana" [25:42 Min.]
    (Englisch, optional deutsche Untertitel)

  • Interviews:
    (Für englische Statements gibt es deutsche Untertitel)
    • Bille August (Regie) [29:50 Min.]
    • Joseph Fiennes [6:10 Min.]
    • Dennis Haysbert [5:33 Min.]
    • Diane Kruger [4:38 Min.]

  • Fotogalerie
    (14 Motive - manuelle Steuerung)

  • Deutscher Kinotrailer [2:48 Min.]

  • Biografien:
    (Texttafeln - manuelle Steuerung)
    • Nelson Mandela (3 Seiten)
    • Joseph Fiennes (5 Seiten)
    • Dennis Haysbert (3 Seiten)
    • Diane Kruger (3 Seiten)
    • Bille August (5 Seiten)

  •  
    Autor des Eintrags:   Karm
    Eintragsdatum:13.10.2007