Afro Samurai [TV-Serie] (2007)

Afro Samurai [TV-Serie] (2007)    

Genre(s): Abenteuer   Action   Anime   TV-Serie   

Inhalt: In einer fremden Welt geprägt von Schwertern, Schusswaffen, Kimonos und Handys versucht ein schwarzer Samurai, Afro Samurai, den Tod seines Vaters zu rächen, der von dem besten Krieger dieser Welt, Justice, getötet wurde.

Nachdem Afro Samurai sich den Rang als Nummer 2 der Welt erkämpft hat macht er sich nun daran diesen Mann wieder zu finden. Kopfgeldjäger, Diebe und fanatische Mönche versuchen ihm dabei das Leben schwer zu machen.

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Afro Samurai
Aufnahme-/Kaufdatum:   15.08.2008
Kaufpreis:   25,00 Euro

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf/Verleih)   DVD (Kauf/Verleih)
Label:Universum
VÖ-Termin:4. August 2008
EAN/UPC:886972190792 (Kauf)
 
Afro Samurai [TV-Serie] (2007)Afro Samurai [TV-Serie] (2007)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:siehe Bemerkungsfeld*
 
Regionalcode:RC 2 
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:Intro-Animation (32 Sek.)

Outro-Animation (1:32 Min.)

Amerikanischer Trailer (2:05 Min.)

Deutscher Trailer (2:00 Min.)

Trailershow:
Guardian of the Spirit (2:10 Min.)
Devil May Cry (1:48 Min.)
Ghost in the Shell 2 (2:07 Min.)
Appleseed (2:10 Min.)0
Origin: Spirits of the Past (2:11 Min.)
Halloween (1:26 Min.)
Der Nebel (1:09 Min.)
Eastern Promises (2:16 Min.)
Planet Terror (1:47 Min.)
Death Proof - Todsicher (2:11 Min.)

 
Bemerkungen:
* Folgen:
Revenge (23:11 Min.)
The Dream Reader (22:51 Min.)
Clan of the Empty Seven (22:52 Min.)
Duell (22:47 Min.)
Justice (22:47 Min.)

Wendecover ohne FSK-Logo

Ich konnte die deutsche Fassung von Universum nun mit der US Version vergleichen und kann sagen das die deutsche Version zumindest in allen Gewaltszenen ungeschnitten ist. Die FSK war sehr gnädig und vergab an Afro Samurai eine viel zu niedrige Einstufung mit der FSK 16 Freigabe. Allerdings ist mir auch aufgefallen das einige Handlungszenen fehlten die ich aber in der US DVD Version gesehen habe, und dies war nicht der Directors Cut. Wahrscheinlich handelt es sich bei der Universum Version um die TV Fassung. Von dem Directors Cut rate ich übrigens ab, da dort bis auf wenige neue Szenen eine längere recht heftige Kampfszene fehlt und nur kurz in einem Rückblick erwähnt wird.

EDIT:

Ich konnte es jetzt noch einmal vergleichen, die deutsche Version basiert wirklich auf der US TV Fassung. Die ist in der Gewalt zwar ungeschnitten, es fehlen aber die neuen Handlungsszenen, dazu wurde in der TV Fassung die wirklich sehr stylische Sexszene ziemlich zensiert. Universum hätte auch zur DVD Version greifen können da diese keine neuen Gewaltszenen zeigt wenn es ihnen um die Freigabe ging.

Man konnte Afro Samurai bereits vom 1 bis 3 August auf der Animagic kaufen. Die DVD kommt in einem Pappschuber daher. Ursprünglich sollte die DVD in einem Steelbook erscheinen, eine Amaray Version war anscheinend nur für die zweite, geschnittene Version geplant. Universum plant ebenfalls die veröffentlichung des Directors Cut.

 
Autor des Eintrags:   Hana B.
Eintragsdatum:05.08.2008