Heimat-Fragmente: Die Frauen (2006)

Heimat-Fragmente: Die Frauen (2006)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: "Heimat-Fragmente: Die Frauen" erzählt die Geschichte von Hermanns Tochter Lulu. In knapp 40 Szenen begleitet sie der Film auf ihrer Suche nach der "alten Zukunft aus Kindertagen".
Gleichzeitig greift der Film in jedem der 40 Fragmente die Leben und Träume der Frauen eines kompletten Jahrhunderts auf.
Die Geister, welche Lulu beschwört, erscheinen unmittelbar. Wir sehen alte und vergessene Kriegsszenen, in die Ernst und Anton, die Brüder ihres Vaters, verwickelt sind. Wir sehen absurde Kirmesszenen und wie Oma Marias letzte Kuh abgeholt wird. Hermann, noch einmal als der Schuljunge in kurzen Hosen zu sehen, erfährt seine erste große Liebe mit Klärchen.
Lulu stolpert in einen Rausch der Entdeckungen. Die Szenen, in denen sie sich wieder findet, sind herzzerbrechend, fremdartig, wild, romantisch, magisch oder auch völlig verrückt. Es ist eine Flut endloser Liebesgeschichten, Wettkämpfe um die Sonnenseiten des Lebens und Karriereträume. Die Situationen erinnern an unvergessliche Frauen wie Maria, Clarissa, Lucie, Renate, Olga, Evelyne, Frau Cerphal, Helga, Marianne oder die wundervolle Dorli aus Dülmen.
Lulu wird in ihrem Kinderwagen geschoben, von Herman auf dem Arm getragen oder fährt in einem klapprigen alten Auto durch diese magische Welt - mal als Baby, mal als Mädchen mit lockigen Haaren.
Als Lulu letztlich ihren Weg aus der Traumwelt heraus findet, ist nichts mehr wie zuvor...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Arthaus / Kinowelt (Heimat Trilogie Gesamtedition)
VÖ-Termin:18. März 2010
EAN/UPC:4006680054698 (Kauf)
 
Heimat-Fragmente: Die Frauen (2006)Heimat-Fragmente: Die Frauen (2006)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:146:03 Min. (142:28 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
1 Min.
 
Extras:Werkfotos (0:54 Min.)

Auf DVD-Rom:
Texttafeln: Gespräch mit Regisseur Edgar Reitz, Informationen zu Drehorten, Filmkritik

 
Bemerkungen:
Kapitelanwahl (16)

Enthalten in der "Heimat Trilogie Gesamtbox" von Arthaus, welche neben der kompletten Trilogie die Dokumentation "Geschichten aus den Hunsrückdörfern" und den Epilog "Heimat-Fragmente: Die Frauen" sowie eine separate Bonus-Disc mit Extras zu "Heimat 1-3" beinhaltet:

- Geschichten aus den Hunsrückdörfern (1981)
- Heimat - Eine deutsch Chronik (1984)
- Zweite Heimat - Chronik einer Jugend (1992)
- Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende (2004)
- Heimat-Fragmente: Die Frauen (2006)

Insgesamt 18 DVDs mit knapp 56 Stunden Spielzeit, dazu ein 48-seitiges Booklet mit Informationen zur Entstehungsgeschichte des "Heimat"-Zyklus.

Die Box hat die Altersfreigabe FSK 12 (Sticker nicht ablösbar), "Heimat-Fragmente: Die Frauen" hat die Freibabe FSK o. A.

 
Autor des Eintrags:   MäcFly
Eintragsdatum:22.07.2010