Segen der Erde (1921)

   

Genre(s): Drama   Stummfilm   

Keine Inhaltsangabe vorhanden

 

Medium: Sonstiges

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte
Sendedatum:31. August 2009
 

Freigabe:
unbekannt
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:95:03 Min. *
 
TV-Norm:PAL
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Musik/Instrumental (Stereo)
 
Untertitel:Deutsch

Untertitel sind nicht optional (Zwangsuntertitel)

 
Bemerkungen:
* Vor dem Film kommt das Logo der Nasjonalbiblioteket und eine Erläuterung zum Restaurationsprozess (insgesamt 00:24 Min.) und nach dem Film kommen Credits, die durch die Restauration eingefügt wurden, zur Musikeinspielung und Restauration und noch das Logo der Nasjonalbiblioteket (insgesamt 00:39 Min.).

Sendebeginn ca. 23:34 Uhr

- Deutsche Erstausstrahlung
- parallele Ausstrahlung auf arte HD
- Wdh. 15.09.2009 um 3:00 Uhr

Restauration: Norwegisches Filminstitut
Virage: Teilweise
Zwischentitel: Norwegisch (deutsche Zwangsuntertitel)

Musik: Leif Halvorsen (Bearbeitung: Bodvar Drotninghaug Moe) (1921)
Einspielung: Norwegisches Radio Orchester (Leitung: Frank Strobel) (2008)

Zusätzliche Informationen:
Segen der Erde wurde 1993 auf der Basis einer viragierten Nitrokopie aus dem Niederländischen Filmmuseum und einer Schwarzweißkopie aus New York restauriert. Die benutzten Schwarzweißbilder wurden nicht zusätzlich viragiert, sodass das Bild in einigen Szenen zwischen viragiert und unviragiert wechselt. Durch Materialverluste fehlen gegen Ende des Films ca. 20 Minuten im Gegensatz zur Originallänge. Die Zwischentitel wurden anhand des Originaldrehbuchs rekonstruiert.
Die Originalmusik wurde 1994 als Notensatz im Archiv des Norwegischen Rundfunks gefunden.

 
Autor des Eintrags:   Freddy J. Meyers
Eintragsdatum:01.09.2009