Simon Says (2006)

Simon Says (2006)    

Genre(s): Horror   Komödie   Splatter   

Inhalt: Fünf Freunde, Kate (Margo Harshman) und ihr Freund Riff (Artie Baxter), in den auch Vicky (Carrie Finklea) verliebt ist, der Kiffer Zack (Greg Cipes) und die umweltbewusste Ashley (Kelly Vitz), fahren gemeinsam in den Campingurlaub in einem abgelegenen Wald. Auf ihrem Weg zum See, wo sie die Zelte aufschlagen wollen, kommen sie auf einem Friedhof vorbei, auf dem sie zwei Totengräber treffen, die ihnen die Geschichte zweier Brüder erzählen: vor vielen Jahren brachte hier einer der anderen um, als dieser ihn bei ihren Eltern anschwärzen wollte, weil er heimlich rauchte.
Nicht gerade begeistert von dieser Gruselgeschichte treffen sie kurze Zeit später auf den ebenfalls merkwürdigen Stanley (Crispin Glover), den Besitzer eines kleinen Ladens. Stanley bezeichnet Kate sofort als seine Traumfrau, weshalb Riff und die anderen schnell nach dem Bezahlen weiterziehen.
Allerdings wissen sie nicht, dass Stanley immer eine Spitzhacke bei sich hat und die Jugendlichen, die hier in der Gegend feiern wollen, umbringt. Auch die fünf Neuankömmlinge müssen schon am ersten Tag einsehen, dass ein anderer Ferienplatz geeigneter gewesen wäre...

 

Medium: DVD

Aufnahme-/Kaufdatum:   15.01.2008
Kaufpreis:   15,99 Euro
Bemerkungen:   REVIEW

Tja Simon, es hätte doch so schön werden können. Ein Wald voller Teenie-Abziehbilder und Gotcha!-Spieler wird von einem Irren mit Spitzhacken-Obsession abgefrühstückt. Hört sich gut an.

"Du hast nicht "Simon sagt" gesagt...."

Den Satz wird man noch oft von Crispon Glover, Zurück aus der Zukunft-Urgestein und heute unser Psychokiller vom Dienst, hören. Und da wären wir dann auch leider schon bei den negativen Aspekten des Films.
Denn so sehr die überdrehten Spitzhacken-Katapulte und Fallen auch Spaß machen, "Simon says" schwankt zwischen Funsplatter, Schizoschau und bietet einige richtig böse Gags.
Im Gegensatz zu Kollegen wie "Severance" verfolt "Simon" keine klare Linie und setzt sich so am Ende zwischen alle Stühle.

"Nein, nicht Traumfrau, nicht Traumfrau..."

Denkt man anfangs noch das die, wie das Cover so schön sagt, "verstörten und verstörenden" Auftritte des Killers lustig sein sollen, so bricht leider dieser Aspekt im gesamten letzten Drittel ein, wo der Spaß auf Null, dafür der Aspekt "Psychoterror" immens vergrößert wird. Aber statt auf hintersinnige Art schwarzhumorig zu sein wirkt Crispin Glovers Killerbubi nur nervtötend und durch die immer gleichen Sätze und Situationen geht dem Film deutlich die Puste aus.
Das die ganze Chose dann auch kein richtiges Ende hat, sondern als Abschluss einen genauso sinnfreien wie abstoßenden End-"Gag" präsentiert, der so gar nicht zu den ersten 50 Minuten des Films passen will, ist dann nur noch der Tropfen auf den heißen Stein.

Das Regisseur William Dear anscheinend keine Ahnung hat wie man einen Horrorstreifen inszeniert dürfte nach diesem Filmchen leider klar sein, fast genauso klar wie das Verschwinden vom nervigen "Simon", der zwar ein paar interessante Werkzeuge mit ins Slasher-Gefecht führt und besonders durch die verrückten Fallen Pluspunkte beim Zuschauer sammeln kann, dann aber mit seine nervigen und unnötigen Charaktereigenschaften sicher nie einen Trohn im Slasher-Genre errichtet bekommt.

Summa summarum: Schad drum, hätte ganz gut werden können und die ersten beiden Drittel des Films unterhalten sogar verdammt gut, aber der ganze Rest zieht dann leider das Niveau und die Wertung extrem runter.
executor sagt: Ausleihen geht gerade noch in Ordnung, von einem Blindkauf bitte absehen. Hier wurde leider eine Chance vertan...

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:MIG / EuroVideo (Limited 3D-Hologram-Cover)
VÖ-Termin:10. Januar 2008
EAN/UPC:4009750238059 (Kauf)
 
Simon Says (2006)Simon Says (2006)
 

Freigabe:
FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:83:36 Min. (80:31 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:- 16 Trailer
* Simon Says (2:18 Min.)
* Broken (2:45 Min.)
* Broken 2 - Cellar Door (1:29 Min.)
* Hack! (1:33 Min.)
* War of the Living Dead (1:25 Min.)
* 7eventy 5ive (1:20 Min.)
* Alien Agent (2:59 Min.)
* One Night with the King (1:25 Min.)
* King Maker (2:08 Min.)
* Die Kreuzritter 2 (2:54 Min.)
* Lost Colony (1:31 Min.)
* Last Sentinel (1:57 Min.)
* Streets of Philadelphia (2:13 Min.)
* Kids - in den Strassen New Yorks (2:15 Min.)
* Desperate Girls (1:04 Min.)
* Italo-Comedy-Classics Reihe (4:28 Min.)

- Slideshow (2:30 Min.)

 
Bemerkungen:
Limitierte Erstauflage der Kaufversion mit Hologramm-Cover.

 
Autor des Eintrags:   Gom Jabar
Eintragsdatum:09.01.2008