Night of the Living Dead 3D (2006)

Night of the Living Dead 3D (2006)    

Genre(s): Horror   

Inhalt: Barbara (Brianna Brown) und ihr Bruder Johnny (Ken Ward) fahren auf einen entlegenen Friedhof auf dem Land um das Grab ihrer Tante zu besuchen. Dort werden sie von blutrünstigen Untoten überfallen, nur Barbara, genannt Barb, kann flüchten. Zufällig trifft sie auf den Studenten Ben (Joshua DesRoches), mit dem sie in ein nahe gelegenes Farmhaus flüchten kann, wo sich bereits eine Handvoll anderer Menschen aufhält. Es beginnt ein harter Überlebenskampf für die Gruppe, denn schon bald ist das Haus umstellt von Zombies…

 

Medium: DVD

Aufnahme-/Kaufdatum:   17.06.2008
Kaufpreis:   15,00 Euro
Bemerkungen:   Review:

Nach dem hirnlosen "Day"-Remake das keinerlei Existenzberechtigung hatte war ich mit "Night of the living dead 3D" vorsichtiger.... ok, war ich nicht, als alter Zombiefan muss man ja wissen wie der so ist. Also ab, hinein ins überraschte Review...

"Johnny, sei doch wenigstens heute mal nicht so ein Arsch!"

...schon der Anfang lässt mich aufmerken. Wir starten mit dem ersten Bild des Originals, ui, was passiert denn jetzt? Und die Kamera fährt zurück und zeigt uns den Fernseher auf dem gerade "Nacht der lebenden Toten" läuft.
Währenddessen sind Barbera und ihr (hier NOCH arschiger rüberkommender als sonst) Bruder Johnny auf dem Weg zur Beerdigung der Tante und platzen natürlich prompt in die ersten Zombies rein. Auch der Friedhofswärter Gerald, Sleaze-Ikone und neuerdings Horror-Darling Sid Haig, kann erstmal nicht viel machen und Barb verschlägt es zum kleinen Haus der Familie Cooper.
Dort sitzen dann auch ein paar bekiffte Menschen vor dem Fernsehen und schauen... Nacht der lebenden Toten und im Gegensatz zum Original ist Harry Cooper hier kein großes Arschloch sondern der sympathische Marihuana-Anbauer von Nebenan. So weit, so überrascht wird dann die Gruppe auch noch vom (weißen) Studenten Ben vervollständigt, die sich nun erst einmal für eine knappe Stunde im Farmhaus verbarrikadieren.

Überraschend hier, dass interne Konflikte kaum aufkommen und auch der Ton ein richtig gehend b-movie-ger, humorvoller ist. Die Zombies sehen klassisch aus und hier befinden wir uns sogar in einem Film in dem die Protagonisten gleich den Erklärungszombiefilm vor der eigentlichen Invasion gucken. Teilweise schwingt ein leichter "Scream"-Flair durch diese sympathische Remineszenz, die sich sogar ziemlich harmlos gibt für einen Untoten-Film neueren Datums.
Das Ende tendiert dann wieder Richtung Sleaze wenn Sid Haig als Leichenbestatter Junior (!) auf der Matte steht, die Show an sich reißt und in fast schon 70er mäßige Stil-Richtung führt, wenn dann bizarre Erklärungen für das Zombie-Phänomen und Geralds Motivation im Allgemeinen geliefert werden.

"Was, hat sie Angst vor den Zombies aus der Glotze, oder wie? Hab ich was falsch verstanden?"

Nach überraschend kurzen 70 Minuten sind dann auch so ziemlich Alle tot und der Abspann flimmert über den Bildschirm. Tja, dass hatte ich mir sowohl deutlich langwieriger als auch witzloser vorgestellt, respekt. Wahrscheinlich werden viele "Alt"-Fans nicht damit klar kommen, dass hier DAS Original aller Originale als flotter B-Movie (in dem auch mal ne großbusige Blonde nackt und schreiend vor Zombie flüchtet) verwurstet wird, sollte aber auch die konsequent vorherschende, ironische Haltung berücksichtigen, etwa wenn ein Gebissener darüber philosophiert, ob die Ausstrahlung von "Nacht der lebenden Toten" vorher im Horror-Kanal nicht doch ein schlechtes Omen war.

Wie gesagt, Splatter-mäßig ist die 16ner Freigabe absolut gerechtfertigt und harmlos ausgefallen, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut. Der "3D" Effekt wird dann ein paar Mal von übertriebenen CGi-Effekten unterstützt, etwa wenn eine Kugel im Bullet-Time Modus oder auch mal etwas (CGI-)Rauch vom Joint auf den Zuschauer zu fliegt. Das wirkt dann mit Brille und 3D-Fassung nett, wird aber nur selten eingesetzt. Ansonsten wirken die Untoten auch noch recht "plastisch", aber alles in allem kann man sich auch gut die normale Fassung auf DVD ansehen und verpasst nicht wirklich was, ein äußerst nettes Partie-Gimmick ist es aber auf jeden Fall.
Und in die Richtung geht der Streifen eh: Halt ein "Party-Gimmick" für Horror-Fans mit Spaß an einer kleinen B-Hommage an einen der einflussreichsten Horrorstreifen des letzten Jahrhunderts.
Als solches macht "Night of the living dead - 3D" auch einfach richtig Laune.

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:NewKSM (2 Disc Special Edition)
VÖ-Termin:12. Juni 2008
EAN/UPC:4260131126345 (Kauf)
 
Night of the Living Dead 3D (2006)Night of the Living Dead 3D (2006)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:77:03 Min. (71:48 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:Disc 1 (3D-Version):

  • Originaltrailer (1:40 Min.)

  • Bildergalerie

  • Hintergrundinformationen:
      - Brianna Brown
      - Johanna Black
      - Sid Haig
      - Greg Travis

  • Behind The Scenes (18:50 Min.)

  • The New Beverly Cinema (11:57 Min.)

  • Filming In 3D (6:25 Min.)

  • Bloopers (5:34 Min.)

  • TV Spot (0:33 Min.)

  • Radio Spot (34 Min.)



    Disc 2 (2D-Version):

  • Originaltrailer (1:40 Min.)

  • Bildergalerie

  • Hintergrundinformationen:
      - Brianna Brown
      - Johanna Black
      - Sid Haig
      - Greg Travis

  •  
    Bemerkungen:
    Kauf-DVD mit aufgeklebtem 3D-Effekt-Motiv.
    Inklusive zwei 3D-Brillen.

    Sämtliche UT auf beiden Discs für Film im O-Ton + Extras sind nicht ausblendbare Zwangs-UT!

     
    Autor des Eintrags:   Fleischsalatmitgurken
    Eintragsdatum:11.06.2008