Geheimnisvolle Erbschaft (1946)

Geheimnisvolle Erbschaft (1946)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Dem Waisenjungen Phillip "Pip" Pirrip (Anthony Wager), der bei dem freundlichen Schmied Joe Gargery (Bernard Miles) aufwächst, begegnet eines Tages einem entflohenen Strafgefangenen namens Abel Magwitch (Finlay Currie), dem er mit Essen und Werkzeug hilft, der jedoch später wieder verhaftet wird.
Später wird er von der etwas exzentrischen, älteren Dame Miss Havisham (Martita Hunt) beauftragt, ihr Gesellschaft zu leisten und mit der ziemlich unfreundlichen und grausamen Estella (Jean Simmons) zu spielen, die in Pips Alter ist. Obwohl sie rüde mit ihm umgeht, verliebt er sich in das Mädchen und die Besuche setzen sich über lange Zeit fort.
Dann absolviert Pip eine Ausbildung als Schmied, während Estella in die Gesellschaft eingeführt werden soll.
Sechs Jahre später ist Pip (John Mills) Schmied, als Miss Havishams Anwalt Mr. Jaggers (Francis L. Sullivan) bei ihm erscheint und ihm eröffnet, ein geheimnisvoller Wohltäter würde dafür sorgen, dass auch Pip zu einem Gentleman erzogen werden würde. Er bringt ihn nach London, wo Herbert Pocket (Alec Guinness) ihm das nötige Benehmen beibringt. Später trifft er Estella (Valerie Hobson) bei Miss Havisham wieder, doch das Mädchen ist bereits verlobt, ohne etwas für den Bräutigam zu empfinden. Doch wer ist Pips geheimnisvoller Wohltäter wirklich?

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   „There is no need for every single character of the book, just take a sniff of everyone.“ Daran hat sich Lean auch bei der Adaption dieser Ecksäule der britischen Literatur gehalten. Charles Dickens machte ihm keine Angst, und so brachte er das Kunststück fertig, die bekannte Erzählung des als Waisenkind aufgewachsenen Dorfjungen Pip, der durch die Dankbarkeit eines reich gewordenen Ex-Sträflings zu Wohlstand gelangt, in knapp zwei Stunden aufzufächern. Leans Fokus liegt dabei auf der Beziehung zwischen Pip und Estella. Wie zwei Jahre später bei Oliver Twist brilliert Lean hier in seinem „ur-britischen“ Modus. Die herausragende Besetzung ist dafür nicht der geringste Grund, darunter John Mills in der Rolle des Pip, Alec Guinness als Pocket, Jean Simmons (Estella als Mädchen) und Francis L. Sullivan als Mr. Jaggers. Valerie Hobson als erwachsene Estella ist in all ihrer Schönheit doch etwas ganz Eigenes: wie gesalzene Schokoladenkekse. (C.S.)

UK DVD