Umrao Jaan (2006)

Umrao Jaan (2006)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Indien im 19. Jh.: Die Kurtisane Umrao Jaan (Aishwarya Rai) erzählt die Geschichte ihres Lebens. Als kleines Mädchen wurde Amiran, Tochter eines einfachen Tempelwächters, von einem Gesetzlosen aus ihrer Heimatstadt Faizabad entführt und in Lucknow an ein Bordell verkauft, wo sie den Namen Umrao erhält.

Dort führt sie zunächst ein sorgloses Leben und ahnt noch nicht, wozu sie Khanum Jaan (Shabana Azmi), die Besitzerin des Bordells, in Dichtung, Singen und Tanzen unterrichten läßt. Als sie es später herausfindet, ist sie bereits zu sehr in dieser Welt gefangen, um noch einen Versuch der Flucht zu unternehmen. Bereits bei ihrem ersten Auftritt als Tänzerin bei einer Hochzeit zieht sie die wohlhabenden Männer Lucknows in ihren Bann und wird zur Attraktion des Hauses.

Insbesondere Nawab Sultan (Abhishek Bachchan) ist von ihrer Darbietung hingerissen und sucht sie wenig in Khanums Etablissement auf. Auch Umrao verliebt sich und läßt sich ungeachtet der Mahnungen der anderen Kurtisanen auf eine romantische Beziehung mit Nawab Sultan ein. Doch schon bald muß sie erkennen, daß einer Kurtisane keine Liebe bestimmt ist ...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Rapid Eye Movies DVD
deutsch, hindi (+ deutsche Untertitel)

UMRAO JAAN erzählt die Geschichte des Mädchens Amiran, die als junge Frau zur Kurtisane Umrao Jaan und damit zum Mittelpunkt der Stadt Lucknow wird. Die Geschichte nimmt ihren Lauf durch die Entführung Amirans im Alter von neun Jahren aus ihrer Heimatstadt Faizabad. Sie wird auf den Bazaren von Lucknow verkauft. So gelangt sie unter die Fittiche von Khanum Sahib, die dem jungen Mädchen in ihrem Etablissement die Künste des Singens, Tanzens, Schreibens, Lesens und der Verführung lehrt. In Nawab Sultan, einem Edeldmann, sieht Umrao Jaan die Liebe ihres Lebens. Das Schicksal scheint seinen Lauf zu nehmen...

Extras:
DISC 2:

- Making of Music (17:16 Min)
- Set Design (8:08 Min)
- Kostüm Design (18:01 Min)
- Kinotrailer (1:54 Min)
- TV Clips (3:26 Min)
- Bollywood macht glücklich - 8 Trailer (u.a. zu DHOOM 2)

- Poster mit Abhishek und Aishwarya