Teufelshand, Die (1943)

Teufelshand, Die (1943)    

Genre(s): Drama   Fantasy   Horror   

Inhalt: In einem abgelegenen Hotel in den französischen Alpen nahe einer zerfallenen Abtei erzählt der einarmige Roland Brissot (Pierre Fresnay) seinen Mitanwesenden seine Geschichte, nachdem ihm eine Schatulle abhanden gekommen ist und man wahrgenommen hat, dass ein kleiner Mann mit einem Sarg nach ihm sucht.
Einst war er ein relativ erfolgloser Maler, der beinahe von seiner Freundin Irène (Josseline Gaël) verlassen worden wäre, als ihm der Besitzer eines Cafés einen Handel vorschlägt. Für eine lächerliche Summe könne er einen Talisman erwerben, mit dem ihm immerwährendes Glück widerfahren würde. Der Talisman entpuppt sich als abgetrennte Hand in einer Schatulle und der Vorbesitzer will sie zurück verkaufen, damit er nicht zur Hölle fahren muss. Obwohl ihn ein gewisser Ange warnt, geht Brissot auf das Angebot ein.
Tatsächlich erweist sich Brissot mit dem Talisman als äußerst erfolgreich, doch der "kleine Mann" (Palau), der ihm folgt, macht ihn irgendwann nervös - tatsächlich fordert der Teufel schließlich seinen Preis für all den Erfolg. Doch Glück und Liebe sind Dinge, die man nicht allzu leicht wieder preisgibt, selbst wenn der Teufel dir deine Seele wieder anbietet...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz
Arte, Jänner 2022
OmdU
ca. 80 min