She - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935)

She - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935)    

Genre(s): Abenteuer   Fantasy   Science-Fiction   

Inhalt: Auf Wunsch seines sterbenden Onkels John Vincey (Samuel S. Hinds) reist Leo Vincey (Randolph Scott) nach England, wo ihn eine sensationelle Geschichte erwartet. Vincey hat mit Radioaktivität experimentiert, um ein Isotop zu finden, das den Alterungsprozess aufhalten kann. Dabei hat er sich tödlich verstrahlt. Der Ausgangspunkt für die Suche ist ein Brief eines Vorfahren, der ein mystisches Land im hohen Norden aufgesucht hat, wo ihm das Geheimnis der Unsterblichkeit zuteil wurde - obwohl er dann doch sein Leben dort verlor.
Gemeinsam mit Vinceys Partner Holly (Nigel Bruce) richtet Leo eine Expedition aus. An einem arktischen Außenposten lernen sie schließlich den goldgierigen Führer Dugmore und seine Tochter Tanya (Helen Mack) kennen, die sie weiter begleiten. Als eine Lawine die Expedition scheinbar zum Scheitern bringt, öffnet sich gleichzeitig eine Passage in das Höhlenreich Kor, in dem Hash-A-Mo-Tep, genannt SHE, mit harter Hand herrscht, seit vielen Jahrhunderten unsterblich. Und in Leo erkennt sie ihre alte Flamme von vor 500 Jahren wieder...

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Great Movies
VÖ-Termin:28. Oktober 2010
EAN/UPC:4260157717060 (Kauf)
 
She - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935)She - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:90:31 Min.
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:
  • Originale SW-Fassung (Laufzeit mit Abspann: 90:31 Min. (10 Kapitel))**
  • Interview mit Ray Harryhausen (4:31 Min.)*
  • Featurette über den Kolorierungsprozess (8:57 Min.)*
  • Entfernte Szenen (7:52 Min.)*
  • Biografie/Filmografie von Ray Harryhausen (5 Seiten)*
*Sprache: Englisch ohne Untertitel
**Sprachen der beiden Fassungen: Jeweils Deutsch & Englisch

 
Bemerkungen:
Laufzeit der Farb-Fassung mit Abspann: 90:31 Min. (9 Kapitel)**

Zitat des Cinefacts-Users "Remington" bzgl. der Laufzeitabweichung zur amerikanischen "Deluxe Two Disc Edition":
Also ich habe noch die erste DVD von Legend-Films und dort sind [...] die entfernten Szenen im Bonus-Material zu finden. Sie wurden also nicht vom deutschen Label heraus geschnitten. Als das 2-DVD-Set von Legend/Kino Int. auf den Markt gekommen ist, hatte ich mich bezüglich der Szenen mal versucht schlau zu machen... Anscheinend hat Legend den Film auf Basis von originalem 35mm Material restauriert und erst dann (!) diese "deleted scenes" in irgendeinem Archiv gefunden. Für das 2-DVD-Set wurden sie dann exclusiv in den Film wieder eingefügt und nachträglich dann auch colouriert.
Ob die Szenen schon vor der Uraufführung herausgenommen wurden, oder ob erst im Zuge eines Re-Release gekürzt wurde, ist mir nicht bekannt. Da die Szenen aber komplett instrumentalisiert vorliegen, bin ich persönlich schon der Ansicht, dass sie in den Film gehören. Auch fügen sie sich schön in die Dramaturgie ein. Fakt ist aber, dass diese Szenen weder in der ganz alten Image/Kino Int. DVD, noch in der von Legend auf Basis der alten Kinorollen restaurierten, noch in der deutschen TV-Fassung von 1989 enthalten waren. Ob die Fassung des 2-DVD-Sets jetzt eine Art "rekonstruierte Langfassung" ist, oder ob bei den anderen Fassungen von "gekürzten Fassungen" gesprochen werden muss, vermag ich auch nicht zu sagen.
Ergänzend ein Zitat der Coverrückseite der "Deluxe Two Disc Edition":
This stunning new edition of She has been painstakingly restored in High Definition from the original 35mm elements, and is here offered in both its original B&W version, and in a newly colorized version created under the direction of legendary effects master Ray Harryhausen. In addition, both films show scenes deleted from the original cut, but which have now been restored back into the film.

Die DVD besitzt ein Wendecover.

Erschien unter dem Titel "SHE"
.

Wichtiger Hinweis:
"Aus rechtlichen Gründen konnte die ARD Tonfassung nicht übernommen werden. Es wurde daher eine neue Fassung erstellt." (Zitat Best Entertainment)

Folgende auf dem Cover erwähnte Extras sind NICHT enthalten: Audiokommentar, Trailershow, (Hintergründe zur Entstehung des Films)

 
Autor des Eintrags:   dlh
Eintragsdatum:02.12.2010