Meidericher Vizemeister - Von Anfang bis Westende

Meidericher Vizemeister - Von Anfang bis Westende    

Keine Inhaltsangabe vorhanden (eigener Eintrag)

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   Als der Meidericher SV 1963 in die neu gegründete Bundesliga aufgenommen wurde, gab es kaum einen Kritiker, der den Stadtteilverein nicht zum Absteiger Nummer eins erklärt hätte. Die Zebra-Elf beging mit neun Meidericher Eigengewächsen das "Abenteuer Bundesliga" - und schrieb eine Geschichte, die kaum einer für möglich gehalten hätte.

Mit großem Teamgeist, unbekümmerter Leidenschaft und der lebenden Legende Helmut Rahn fegten die Zebras zig Mannschaften vom Feld, während Sportpresse und Bundestrainer damit beschäftigt waren, sich ungläubig die Augen zu reiben. Nebenbei erklärte man Uwe Seeler mit 4 Toren gegen seinen HSV, "wo denn dieses Meiderich liegt". Am Ende einer bemerkenswerten Spielzeit stand mit der deutschen Vizemeisterschaft der bisher größte Erfolg in der Geschichte des MSV Duisburg.

An die fünfzig Jahre später treffen sich drei junge Männer in einem Neudorfer Imbiss und machen es sich zur Aufgabe, den Helden von damals ein filmisches Denkmal zu setzen. "Meidericher Vizemeister" ist das Ergebnis ihrer Reise in die Vergangenheit, die sie mit Uwe Seeler, Rudi Gutendorf und etlichen "Meidericher Wackelköppen" zusammenbrachte. Es ist die Geschichte von ein paar Jungs aus dem Blocks rund um die Lösorter Straße und einer Handvoll "Zugezogener", die durch Freundschaft Großes vollbrachten in einer Zeit, als der Fussball noch im Schatten der Hochöfen spielte.

Mitwirkende: Günter Preuss, Ludwig Nolden, Johann Sabath, Ursel Preuss, Hartmut Heidemann, Erika Nolden, Horst Gecks, Edda Heidemann, Gustav Walenciak, Christian Krämer, Pfarrer Hans-Bernd Preuss, Michael Krämer, Dieter Danzberg, Michael Bella, Rudi Gutendorf, Uwe Seeler.

Musik: Los Placebos

Spieldauer: 130 min.