Manu Chao & Radio Bemba - babylonia en guagua

Manu Chao & Radio Bemba - babylonia en guagua    

Keine Inhaltsangabe vorhanden (eigener Eintrag)

 

Medium: DVD

Kaufpreis:   9,99 Euro
Bemerkungen:   AUFMACHUNG DER DVD:
Das Cover, Menü sowie das Booklet ist im typischen Manu Chao Collagenstil gemacht. Bunte Schnipsel mit Schriftzügen und Wortfetzen, Symbole, gezeichnete Sonnen, Busse und Strichmännchen. Auf dem Cover ist außerdem ein Bild, das Manu Chao mit Rucksack zeigt.
Das Booklet enthält einige Informationen über Lieder oder Filme der DVD auf Französisch.

Das Menü wird schon mit Musik untermalt. Hier kann ich die Sprache des Untertitels zwischen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch auswählen.
Das Menü ist in drei Hauptteile aufgeteilt, die jeweils komplett abgespielt werden können, Man kann aber auch über in den Index direkt zu einzelnen Liedern, Filmen oder Szenen springen.

INHALT:
• Live-Radio Bemba Sound System (62min) directed by: Francois Bergeron mixed by: Renaud Letang, © 2002 Radio Bemba
Sehr schönes Live-Konzert aufgenommen in Paris in der “Grande Halle de la Vilette”
Während der Tour am 4. und 5. September 2001.

• Babylon´s Fever (52min) Radio Bemba´s Roadmovie directed by: Raphael Frydman, © 2002-Z(One)4 Production/Radio Bemba
Dokumentation der Band während der Tour durch Italien, Spanien, Frankreich, Amerika, Kanada, Holland, Deutschland, Österreich und Schweiz.
Es werden Konzertauschnitte gezeigt, Proben, Jam Sessions und Interviews oder einfach nur Gespräche zwischen den Bemba Leuten. Es erscheint oft so, wie wenn die Kamera einfach mit dabei ist, man hat nicht das Gefühl dass geschauspielert wird, da auch manchmal regelrechte Streitgespräche oder Diskussionen gezeigt werden. Alles in allem überwiegt aber die Musik. Immer wird Musik gemacht…sogar beim Essen, oder im Bus und Flugzeug, mit Flaschen, Händen oder sonstigem. Es ist sehr interessant und bewegend anzuschauen. Die Bemba Leute sind sehr witzig und natürlich, und man bekommt das Gefühl, die Tour war eine einzige große Party.
Der Film ist in sechs Szenen aufgeteilt:

- Welcome to Babylon: Hier werden die Mitglieder vorgestellt, was ich an dieser Stelle auch mal tun werde: Radio Bemba setzt sich zusammen aus David (Percussion, Schlagzeug), Madjid (Gitarre), Roy (Blasintrumente), Bidji (Sänger), Gambit (E-Gitarre), Gerard (Percussion, Schlagzeug), Julio (Keyboard), B. Roy (Zieharmonika), Gianny (Trompete), Manu Chao (Sänger und Gitarre). Dies waren jetzt nur die Musiker, es gibt noch zahlreiche andere Leute, die ich jetzt aber nicht einzeln auflisten möchte, da dann der Bericht nur noch aus Namen besteht.
- Que hora son en Genova: Bilder und Interviews vom Protest gegen den G8 Gipfel in Genova. Ausschnitte der Demonstration und des Konzertes. Es gibt aber auf der DVD noch einen anderen Film, der ausführlich darüber berichtet.

- El cantante (Der Sänger): Hier wird das Augenmerk auf´s singen gelegt. Ausschnitte von Konzerten oder Jam Sessions und Gespräche des Sänger´s Bidji und natürlich von Manu Chao und anderen, die auch immer wieder Teile singen.
- Babylon loves me tonight: verschiedene Gespräche oder Aktionen aus dem Privatleben der Bemba Leute.

- Bemba people: Die Bemba Leute reden über Gefühle vor und nach Auftritten, die Musik ansich und Studioaufnahmen. Außerdem wird hier ein Ausschnitt von einem Konzert zu einem Fußballspiel gezeigt.
- Buy, buy Babylon: Der Abschied der Bemba Leute voneinander, Rückblick über die Tour. Auschnitt des letzten Konzertes in Toulouse/Frankreich. Gespräche und Interviews über die Freundschaft/Liebe, die sie verbindet und über die Leere, als sich alles dem Ende zuneigt.

• Kikélandia aufgeteilt in drei sehr schöne und aussagekräftige Filme:
- Proxima estacion…esperanza (26min) directed by Enzo, © 2000-Radio Bemba:
Gedreht in Brasilien, Urugay, Argentinien, Mexiko. Manu Chao erzählt über sich und seine Familie. Seine Projekte werden gezeigt. Viele Bilder von armen Leuten, die in Ghettos wohnen und für die, oder mit denen Manu Chao Musik macht.

- Infinita Tristeza (26min) directed by Manu Chao, © 2002-Radio Bemba.
Film über die Tour durch Südamerika. Zwischen Oktober 1999 und Dezember 2000 hat Manu Chao seine Kamera bei den verschiedensten Gelegenheiten einfach mitlaufen lassen, um schließlich diese von Musik untermalte Collage aus Eindrücken zusammenzustellen.
- Tod@s a genova (10min) directed by Marc Boucherot and Nicolas Menet, © 2002-Radio Bemba:
Film gedreht am18.Juli 2001 zur Zeit des G8 Gipfels. Berichte und Informationen über die Aktionen, Demonstrationen und Konzerte. Manu Chao erzählt über die Politik und seine Einstellung dazu.

Tracklist:
1. Por dondre saldra el sol
2.Peligro
3.Welcome to Tijuana
4.El viento
5.Casa Babylon
6.Blood and fire
7.EZLN...Para tod@a todo...
8.Marihuana boogie
9.Radio Bemba
10.Que paso que paso
11.Pinocchio
12.Cahi en la Trampa
13.The monkey
14.King kong five
15.Mala vida
16.Radio Bemba
17.Que paso que paso
18.Could them
19.Rumpa the Barcelona
20.Mr.Bobby
21.La primavera
22.Clandestino
23.Minha galera