Beatsteaks - b seite

Beatsteaks - b seite    

Keine Inhaltsangabe vorhanden (eigener Eintrag)

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   Die "B-Seite" ihrer zehnjährigen Karriere zeigen die Berliner Punkrocker Beatsteaks auf der gleichnamigen DVD - und diese ist ziemlich lustig.

Der deutsche Synchronsprecher von Monty-Python-Star John Cleese führt die Fans durch zehn Jahre Bandgeschichte - und da wird keine Pointe ausgelassen. "Die DVD zeigt uns so, wie wir sind. Sie zeigt unseren Humor und informiert auch", erklärt Sänger Arnim.

Zehn Jahre ist es her, da verkaufte sich das erste Demo der Band schon 1000 Mal. Seitdem erspielten sich die Berliner einen Ruf als mitreißende Live-Band. Mit ihrem 2004 erschienenen Album "Smack Smash" (WEA), welches melodiöser als die Vorgänger ausfiel, eroberten die Beatsteaks neue Fanschichten. Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für die DVD, findet Arnim: "Man kann den Leuten, die uns mit der letzten Platte kennen gelernt haben, zeigen, wo wir herkommen und was wir sind. Und bei unseren alten Fans bestätigen, dass wir fünf normale Typen sind, die es lieben, Musik zu machen."

Früheste Aufnahmen, Archivmaterial und Animationen machen den Film aus. Und er scheint gelungen: "Wir hätten nicht gedacht, dass so viel gelacht wird", freut sich Arnim. Auf der "B-Seite" der Beatsteaks wird jedem der seither entstandenen vier Alben ein eigener Abschnitt gewidmet - und ein Live-Konzert ist ebenfalls enthalten.

Zehn Jahre sind ja noch gar nicht so lange - ist das genug für eine autobiografische DVD? "Wir fangen ja gerade erst an", erklärt Arnim. "Wir sind mittendrin in der Karriere. Wenn alle gesund bleiben und alles so weitergeht, machen wir auf jeden Fall noch zwei Platten und können uns auch noch steigern." Die Beatsteaks sollen "zu einer Band werden, die mit dem Alter wächst".

Zehn Jahre sind andererseits auch eine lange Zeit für eine Band. Die Musiker sind älter und Gitarrist Bernd gerade Vater geworden - haben sich da die Interessen nicht wie bei anderen Formationen auch von der Musik wegbewegt? "Nein, wir sind Musik-Junkies - mehr denn je", erzählt Arnim. Und das wollen sie ihren Fans auch vermitteln - und sie auch dazu ermutigen, selbst Musik zu machen: "Wenn du in einer Band spielen willst, dann spiel in einer Band. Wir waren nicht perfekt und sind immer noch nicht perfekt. Ich hoffe, es gibt Vierzehnjährige, die sich unsere DVD anschauen und sagen: ,Wenn mein Vater mir nochmal erzählt, dass ich nicht singen kann, dann soll er sich mal den ersten Auftritt von den Beatsteaks ansehen.

DVD 1: Videos 1
Panic 2
Shiny Shoes 3
Summer 4
Let Me In 5
Hand In Hand 6
I Don`t Care 7
As Long As You Sing 8
Hello Joe 9
Frieda und die Bomben DVD 2: Live 1
Summer 2
Ain`t Complaining 3
Atomic Love 4
Unminded 5
Frieda und die Bomben 6
Net Ready To Rock 7
Badfish 8
I Don`t Care 9
As Long As You Sing 10
Schlecht 11
To Be Strong 12
Hello Joe 13
Monster 14
Hey Du 15
Shiny Shoes 16
Loyal To None 17
Hand In Hand 18
Kings Of Metal 19
Let Me In